Ausbildungen
Geigenunterricht bei Markus Held an der Musikschule in Sursee. Nach der Matura Schulmusikstudium an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern mit den Hauptfächern Geige (Heinz Rellstab) und Dirigieren (Hans Zihlmann). Diplom für Kinder- und Jugendchorleitung im Jahr 1996. Weiterstudium Violine bei Volker Bisenbender, Basel.
1998 bis 2004 Unterricht in Gesang bei Ruth Rüttimann. Anschliessend bis 2010 Gesangsstudium in Sologesang bei Roberto Villas an der Maria Callas Fondation in Konstanz / Schaffhausen. Diverse Meisterkurse bei Klesie Kelly, Shari Rhodes, Verena Schweizer, Dietmar Grimm, Torsten Schröder.
2001 schliesst Peter Meyer parallel das Germanistik- und Geschichtsstudium an der Universität Basel mit dem Lehramt ab.
2014/15 zweijähriges Studium DAS (Diploma of Advanced Studies) in Kirchenmusik an der Hochschule Musik-Luzern. (Dirigieren: Ulrike Grosch, Stefan Albrecht)
Praxis
1992 gründet er den Jugendchor Sursee, den er bis heute begeistert leitet. Er leitet Jugend-Musik-Theater-Produktionen am Stadttheater Sursee und inszeniert Opern mit Jugendlichen. (Siehe www.jmts.ch).
Peter Meyer arbeitete zwischen 1993 - 2001 als Schulmusiker auf der real-, sekundar- und gymnasialen Stufe und als Geigenlehrer an Musikschulen.
Peter Meyer ist seit 2001 hauptverantwortlicher Kirchenmusiker der katholischen Kirche in Sursee, Direktor des Kirchenchores Sursee, des Vokalensembles Sursee und
des Jugendchores Sursee. Er unterrichtet Sologesang an der Musikschule Sursee und ist als Stimmbildner bei Chören tätig.
Besonderes
2003: Kulturpreis der Stadt Sursee
für „seine erfrischenden und animierenden Impulse als Chorleiter im Bereich der klassischen Musik“
2006: Gründung des Vereins "Jugend-Musik-Theater-Sursee" (JMTS www.jmts.ch)
2011: Prix Rotary 2011
„Für sein uneigennütziges Engagement im Bereich Gesang, Jugendchor und für seine Impulse als Initiant und musikalischer Leiter der Musiktheaterproduktionen sowie Opern in Sursee.
...Peter G. Meyer versteht es, Jugendliche für den Gesang zu begeistern. Durch sein pädagogisches Engagement und Motivation gelingt es, Werke von hohem musikalischem Stellenwert einem breiten Publikum vorzutragen.
...Er wendet hohe ethische Grundsätze in seinem künstlerischen Schaffen an. Durch sein verantwortungsbewusstes Schaffen leistet er einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft und Öffentlichkeit.“